Wie sieht die Mobilität der Zukunft in Hamm aus?

Zahlreiche Informationsangebote im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche

Vom 16.-23.09.2023 findet die europäische Woche der Mobilität statt. In ganz Europa gibt es deshalb Informationsangebote und Aktionen, mit denen nachhaltige Mobilitätsformen bekannt gemacht werden sollen.
Auch in Hamm gibt es in dieser Woche mehrere Aktivitäten. Auf zwei Veranstaltungen möchten wir besonders hinweisen, da sie Ausstrahlung über die Stadtgrenzen von Hamm hinaus haben:

  • Am Donnerstag (21.09.2023) ist Katja Diehl zu Gast in Hamm. Katja Diehl gehört zu bekanntesten Mobilitätsexper:innen in Deutschland. Mit ihrem Buch „Autokorrektur“, das sie um 19.30 Uhr im Heinrich-von-Kleist-Forum vorstellt, macht sie Lust auf eine Gesellschaft, die gemeinsam eine attraktive und klimafreundliche Zukunft für alle bietet. Sie vertritt die These, dass jede und jeder ein Recht hat, ein Leben ohne eigenes Auto führen zu können.
    Im Anschluss an die Lesung ist das Publikum eingeladen, mit Katja Diehl und ExpertInnen aus Hamm über Potentiale und Bedürfnisse für eine menschenfreundliche und nachhaltige Mobilität zu diskutieren: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort? Welche Verkehrsmittel werden wichtig sein? Wie mobil ist unsere Stadt? Auf dem Podium vertreten sind Tobias Garske (Umweltamt, Abt. Klima), Carsten Gniot (Stadtplanungsamt, Abt. Verkehrsplanung) sowie Anne-Rieke Meyer (Gleichstellungsstelle), moderiert wird der Austausch von Rainer Wilkes vom Radio Lippewelle.
    Weitere Infos und Anmeldungen unter 21.09.2023: Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt mit Katja Diehl – FUgE Hamm (fuge-hamm.org)
  • Am Samstag (23.09.2023) findet im CreativRevier Heinrich Robert in Hamm das nach Angaben der Veranstalter „sicherlich größtes europäische E-Mobilitäts-Community-Event“ statt. Neben einem vielfältigen Diskussionsprogramm lockt vor allem der Austausch unter den aktiven E-Mobilist:innen. Mit einer großen Tesla-Lichtshow und dem E-Auto-Camping hoffen die Veranstalter sogar Weltrekorde aufzustellen. Im Veranstaltungsprogramm steht u.a. eine Keynote von Dr. Volker Quaschning, der als Mitinitiator von Scientists for Future und Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin sicherlich eine Einordnung der Elektromobilität in die Energie- und Verkehrswende vornehmen wird. Weitere Infos und Anmeldung unter Home | elektrische.community (elektrische-community.de).

Hamm steht nicht oft im bundesweiten Fokus. Im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität kommen in diesem Jahr viele Menschen nach Hamm, um mit uns über die Mobilität der Zukunft (in Hamm und darüber hinaus) zu diskutieren.

Ähnliche Beiträge

Stichwortsuche

Kategorien