Zur Jahrestagung 2024 unter dem Motto „Act Now! Klimaschutz in Hamm gemeinsam voranbringen“ auf dem Campus der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) versammelten sich engagierte Bürgerinnen, Klimaschützerinnen und insbesondere junge Menschen, um gemeinsam zu diskutieren, wie Hamm seine ehrgeizigen Klimaschutzziele erreichen kann. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem die Frage: Wie schaffen wir den Schritt vom Wissen zum Handeln?
Oberbürgermeister Marc Herter und Prof. Göbel von der HSHL begrüßten die Teilnehmenden und betonten die Bedeutung des gemeinsamen Handelns für den Klimaschutz in Hamm.
Inspirierende Impulse und aktive Beteiligung
Die Veranstaltung wurde mit inspirierenden Keynotes von Johanna Pape von Psychologists for Future und des bekannten Klima-Aktivisten und veganen Verfechters Aljosha Muttardi eröffnet, der die Bedeutung des Tierwohls und der pflanzenbasierten Ernährung für den Klimaschutz hervorhob. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in interaktiven Diskussionen, unter anderem mit dem FabLab Hamm und den Keynote-Speakern, zu beteiligen.
Ein besonderes Highlight war die feierliche Prämierung der Siegerteams des Jugend- und Ideenwettbewerbs Foodies4Future Hamm, gesponsert von der Sparkasse Hamm und der Volksbank Hamm. Die im September durch ein Online-Voting ermittelten Gewinner beeindruckten mit kreativen Ideen rund um nachhaltige Ernährung und Klimaschutz.
ZUM ARTIKEL
JobNavi und Side-Events
Für junge Menschen auf der Suche nach Berufsperspektiven wurde das JobNavi präsentiert, das einen Überblick über die grünen Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten in Hamm bietet. Die Teilnehmerinnen konnten sich zudem bei zahlreichen Side-Events aktiv beteiligen. Ob bei der Schnippeldisko mit Foodsharing, einer digitalen Schnitzeljagd über den Campus oder in den DIY-Workshops, die praktische Anregungen für ein nachhaltiges Leben lieferten – für jeden war etwas dabei.
Zum Abschluss wurde die neue Klimakarte der KlimaAgentur Hamm vorgestellt, die das Engagement und die Aktivitäten rund um den Klimaschutz in der Stadt sichtbar macht. ZUR KLIMAKARTE
Ein Graphic Recorder fasste die wichtigsten Inhalte der Veranstaltung auf kreative Weise zusammen.
Fotogalerie